AGB der monchic KlG

1. Geltungsbereich

1.1. monchic KlG (nachfolgend “monchic”) betreibt einen Webshop (www.monchic.ch) und liefert Schmuck und Schmuckbestandteile an Kundinnen und Kunden (nachfolgend “Kunden”) in der Schweiz. Als Kunde im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gilt jede natürliche oder juristische Person, welche von monchic angebotene Produkte nachfragt.

 

1.2. Die folgenden AGB gelten für den Kunden und monchic in Bezug auf über den Webshop (www.monchic.ch) abgeschlossene Kaufverträge. Durch die Bestellung unserer Produkte erklärt sich der Kunde mit den nachfolgenden Bestimmungen einverstanden und bestätigt, zum Abschluss rechtsverbindlicher Verträge befähigt zu sein.

 

2. Vertragsabschluss

2.1. Die Bestellung des Kunden über den Webshop stellt ein rechtlich bindendes Angebot dar.

 

2.2. Monchic steht es frei, ein Angebot im Sinne von Ziff. 2.1. innert 14 Tagen ab Eingang anzunehmen oder abzulehnen. Der verbindliche Vertrag kommt erst durch die Annahme der Bestellung zustande. Diese Annahme wird durch die Auftragsbestätigung der bestellten Waren erklärt.

 

2.3. Der Kunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis mit der Überprüfung seiner Bonität durch Anfragen bei behördlich zugelassenen Kreditschutzverbänden, Kreditinstituten und Auskunfteien. Monchic behaltet sich vor, bei negativer Bonitätsauskunft die Annahme der Bestellung zu verweigern. Ferner behält sich monchic vor, Bestellungen von Kunden abzulehnen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass der Kunde den AGB zuwiderhandelt, an betrügerischen oder sonstigen strafrechtlich relevanten Aktivitäten beteiligt ist oder ein sonstiger wichtiger Grund vorliegt.

 

3. Zahlungsbedingungen

3.1.Bestellungen sind nur durch Vorauszahlung per Kreditkarte oder Paypal zahlbar. Es sind keine Käufe auf Rechnung oder Vorauskasse möglich.

 

3.2. Bei Zahlung mit Kreditkarte behalten wir uns das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, den Verfügungsrahmen für die Debitierung sowie die Adressangaben zu kontrollieren. Falls das kreditkartenausgebende Institut die Genehmigung der Zahlung an uns verweigert, haften wir nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferungen.

 

4. Lieferung und Verfügbarkeit

4.1. Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt nach Eingang der Zahlung im Sinne von Ziff. 3.1.

 

4.2. Die Lieferfrist beträgt in der Regel 7-10 Werktage nach dem auf die Bestellung folgenden Werktag. Mit der Lieferung wird in der Regel die Schweizerische Post beauftragt.

 

4.3. Monchic ist berechtigt, die Lieferungen und Leistungen zu Teillieferungen respektive Teilleistungen zu erbringen. Die dadurch entstandenen Mehrkosten werden von monchic getragen.

 

4.4. Sollten gewisse Produkte aufgrund fehlender Verfügbarkeit nicht innerhalb 7 Werktagen lieferbar sein, steht es monchic offen, fehlende Artikel in einer späteren Lieferung bzw. Teillieferung zukommen zu lassen und die Lieferfrist entsprechend zu verlängern. In einem solchen Falle wird der Kunde nach Bestellauftrag im Sinne von Ziff. 2.1. darüber informiert.

 

4.5. Im Falle unerwarteter Vergriffenheit gewisser Artikel oder fehlendem Bestand seitens Lieferanten behält sich monchic nach Bestelleingang im Sinne von Ziff. 2.1. das Recht vor, die Bestellung der nicht verfügbaren Artikel zu stornieren. Der Kunde wird in einem solchen Falle kontaktiert und ihm wird ein neues Angebot mit angepasstem Warenkorb (ohne die nicht verfügbaren Artikel) unterbreitet.

 

4.6. Sollten die Artikel nach Vertragsschluss im Sinne von Ziff. 2.2. aufgrund höherer Gewalt oder Produkteinstellung nicht lieferbar, nicht unter zumutbaren Bedingungen zu beschaffen und daher nicht durch monchic zu verantworten sein, so steht monchic ein einseitiges Rücktrittsrecht vom Vertrag zu. Die vom Kunden geleisteten Zahlungen werden vollumfänglich an diesen zurückerstattet.

 

4.7. Die Lieferung ist versandkostenfrei und erfolgt nur an Lieferadressen innerhalb der Schweiz.

 

5. Haftungsausschluss

5.1. Jede Haftung von monchic wird wegbedungen, ausgenommen für vorsätzliches und grobfahrlässiges Handeln.

 

5.2. Die Haftungsbeschränkung im Sinne von Ziff. 5.1. gilt für alle Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschliesslich unerlaubter Handlung; sie gilt auch für etwaige Ansprüche gegen Mitarbeiter oder Beauftragte der monchic; sie gilt nicht für eine eventuelle Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen einer zugesicherten Eigenschaft oder für die Verletzung von Leib und Leben.

 

5.3. Obwohl monchic ihre Zulieferer sorgfältig auswählt, die erhaltenen Materialien sorgfältig überprüft und sich um die Genauigkeit und Korrektheit der Materialangaben auf der Website bemüht, kann es vorkommen, dass Hersteller der Schmuckbestandteile falsche Angaben zum Material weitergeben und die tatsächliche Zusammensetzung des Materials leicht abweichen kann. Monchic haftet nicht für abweichende Materialangaben seitens der Zulieferer oder sonstiger Dritter.

 

5.4. Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungs­bereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

 

6. Gefahrenübergang

Die Gefahr eines unvorhersehbaren Untergangs und einer zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware geht mit der Übergabe der bestellten Ware an den Lieferanten auf den Kunden über.

 

7. Widerrufsrecht, Gewährleistung und Rückgaberecht

7.1. Die gelieferte Ware muss sofort auf deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit hin geprüft werden. Beanstandungen wegen Lieferumfang, Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind uns innert 3 Werktagen nach Empfang der Ware via Kontaktformular mitzuteilen. Der Mangel wird von monchic umgehend geprüft. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre; es wird keine selbständige Garantie eingeräumt.

 

7.2. Sollte die gelieferte Ware von der bezahlten Ware abweichen oder ein Sachmangel vorliegen, hat der Kunde die Wahl zwischen 3 Optionen:

  • Nur solange die Ware vorrätig ist: Neubelieferung mit der bezahlten Bestellung auf www.monchic.ch;
  • Wertgutschein für unseren Webshop in der Höhe des entsprechenden Warenwerts;
  • Zurückerstattung der Kosten durch monchic.

 

Die Ware ist originalverpackt, ungetragen und unbeschädigt an monchic zu retournieren. Bei allen 3 Optionen werden dem Kunden die mit der Retoure verursachten Versandkosten zurückerstattet beziehungsweise von monchic übernommen und der Versand erfolgt auf Kosten und Gefahr von monchic.

 

7.3. monchic gewährt keine Rückgabe, wenn die Ware in ihrer Art (wie z.B. Gefallen, Beschaffenheit, Qualität, etc.) nicht den Vorstellungen oder Erwartungen des Kunden entsprechen.

 

 8. Immaterialgüterrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website befinden sich im alleinigen Eigentum von monchic oder speziell genannten Rechtsinhabern. Für deren Verwendung jeglicher Art ist die schriftliche Zustimmung des Urhebers beziehungsweise Inhabers im Voraus einzuholen.

 

9. Eigentumsvorbehalt

Die bestellte Ware bleibt bis zu deren vollständigen Bezahlung im Eigentum von monchic.

 

10. Salvatorische Klausel

10.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile dieser AGB nicht beeinträchtigt.

 

10.2. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall überdies, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt dem rechtlichen und wirtschaftlichen Erfolg der zu ersetzenden Bestimmung möglichst nahe kommt.

 

11. Änderungen

Die vorliegenden AGB können durch monchic jederzeit einseitig abgeändert werden. Monchic kann die Änderungen auf ihrer Internetseite publizieren oder anderweitig mitteilen. Die geänderten AGB gelten ab ihrer Publikation oder Mitteilung.

 

12. Abtretungsverbot

Der Kunde darf seine vertraglichen Rechte nur mit der Zustimmung von monchic an Dritte abtreten.

 

13. Gerichtsstand und anwendbares materielles Recht

13.1. Sämtliche Verträge, die unter Einbezug dieser AGB geschlossen wurden, unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss von Kollisionsnormen sowie von staatsvertraglichen Normen, wie beispielsweise des UN-Kaufrechts (CISG).

 

13.2. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus oder in Zusammenhang mit diesen AGB ergebenen Streitigkeiten ist Zürich, Schweiz.